Redewendungen und ihre Bedeutung im Grundschulunterricht

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Inhalt der Stunde, die 'Bedeutung von Redewendungen' ist im Lehrplan der Grundschule im Fachbereich Deutsch in Punkt 4.3 'Sprache untersuchen' verankert. Hier heißt es, die Schüler 'durchdenken gebräuchliche Redensarten und Sprichwörter und erkunden deren Leistung.' (Lehrplan der bayerischen Grundschule 2000, S. 218) Dabei kommen in dieser Unterrichtsstunde vor allem die Unterpunkte 4.3.2 'Sprachliche Mittel untersuchen und bewusst nutzen' und 4.3.3 'Vielfalt und Reichtum der Sprache entdecken und nutzen' zum Tragen. Die Schüler sollen 'häufig gebrauchte Redensarten und Sprichwörter untersuchen, in ihrer Leistung verstehen und gezielt anwenden.' (Lehrplan der bayerischen Grundschule 2000, S. 219) Darüber hinaus betonen Hinweise zum Unterricht im Fachprofil Deutsch, dass verschiedene Lerntempi und Lernfortschritte während der ganzen Grundschulzeit berücksichtigt werden sollen. Dies gelingt vor allem durch offene Unterrichtsformen mit differenzierenden Angeboten. (vgl. Lehrplan für die bayerische Grundschule 2000, S. 28)

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