Reflektierte Subjektivität. Wie identifizieren sich Menschen mit einer Hörschädigung in der Kommunikation mit Hörenden?

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2,0, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Forschungsmethoden und Handlungsorientierungen der Pädagogik für Menschen mit Störungen im emotionalen und sozialen Verhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Gehörlosigkeit, der Identität und der Kommunikation. Sie wurde begleitend zu einem Seminar zu Forschungsmethoden geschrieben und stellt ein Forschungstagebuch zu einer selbst formulierten Forschungsfrage dar. Dabei ist es in dieser Arbeit nebensächlich, die Forschungsfrage tatsächlich zu beantworten. D.h. es geht nicht darum, eine tatsächliche Untersuchung oder Studie durchzuführen, sondern den Weg zu einer Forschungsfrage zu begleiten. Dabei sind eigene Erfahrungen, Interessen, der aktuelle Forschungsstand und allgemeine Überlegungen zur Durchführung von Bedeutung.

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