Reflektiertes Geschichtsbewusstsein. Interesse und Lebensweltbezug als Grundlage

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Untersuchung besteht darin, zu ermitteln, ob und inwieweit Unterricht einen Weg bieten kann, reflektiertes Geschichtsbewusstsein bei Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 zu fördern. Geschichte, das sind immer auch die Geschichten von handelnden Menschen und nicht nur eine bloße chronologische Abfolge von Ereignissen. Betrachtet man diese individuellen und vielseitigen Geschichten, ergibt Geschichte nicht mehr so einfach Sinn und stellt sich nicht mehr als so vorherbestimmt und zwangsläufig dar. Geschichte ist ein Konstrukt. Sie ergibt sich aus Fragen, die aus der Position der Gegenwart an die Vergangenheit gestellt und mithilfe von Überbleibseln aus dieser - also historischen Quellen - zu beantworten versucht werden. Dabei kann die Antwort kaum objektiv sein, hängt sie doch von zahlreichen Variablen, beispielsweise der genauen Forschungsfrage, den Einstellungen des Fragenden und nicht zuletzt von der herangezogenen Quelle ab.