Reflexion und kritische Auseinandersetzung mit dem Artikel 'Supervision - ein Instrument zur Qualitätsentwicklung in der stationären Jugendhilfe' von Elisabeth Wischnath

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Note: 1,3, Katholische Hochschule Freiburg, ehem. Katholische Fachhochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Reflexion und kritische Auseinandersetzung mit dem Artikel 'Supervision - ein Instrument zur Qualitätsentwicklung in der stationären Jugendhilfe' von Elisabeth Wischnath, erschienen in Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2002. Der an dieser Stelle behandelte Artikel 'Supervision - ein Instrument zur Qualitätsentwicklung in der stationären Jugendhilfe' von Elisabeth Wischnath befasst sich mit der Supervision als Instrument zur Qualitätssicherung und -entwicklung in der stationären Jugendhilfe. Herausgegeben 2002 verschafft er dem Leser einen Überblick über die rechtliche Grundlage der Qualitätssicherung- und entwicklung, die seit 1999 durch die Paragraphen 78a-g im Kinder- und Jugendhilfegesetz des Achten Sozialgesetzbuches verankert ist. Nachfolgend werden Kriterien der Qualitätsentwicklung aufgewiesen und anhand ihrer Anwendung im stationären Jugendhilfebereich näher erläutert. Da die Supervision ein Instrument der Qualitätsentwicklung darstellt und inhaltliche Hauptkomponente des Aufsatzes ist, beschäftigt sich die Autorin ausführlich mit diesem Teilaspekt des Qualitätsmanagements. Dabei arbeitet sie auch präzise Vorstellungen von Inhalten und Zielen einer Supervision aus und benennt zudem Problemfelder in diesem Teamarbeitsbereich.