Regulationsstörungen im frühen Kindesalter

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Auseinandersetzung von frühkindlichen Regulationsstörungen und verschiedensten Möglichkeiten der Intervention, welche mit Hilfe von Expertenmeinungen kritisch hinterfragt werden. Dabei werden zu Beginn der Arbeit grundlegende Zahlen und Fakten geklärt, auf die Symptomatik der einzelnen Störungsbilder und den Diagnoseprozess eingegangen. Anschließend daran folgt die Darstellung präventiver Hilfsmöglichkeiten sowie unterschiedlichster Interventionsansätze für Eltern mit regulationsauffälligen Kindern. Mittels eines Experteninterviews wird sich schließlich am Ende der Arbeit kritisch mit den dargestellten Interventionsmöglichkeiten auseinandergesetzt, sodass Empfehlungen für die Praxis der Sozialen Arbeit abgeleitet werden können.