Rekonstruktionen interkultureller Kompetenz
Autor: | Stahlberg, Nadine |
---|---|
EAN: | 9783631674796 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 438 |
Produktart: | Gebunden |
Veröffentlichungsdatum: | 10.05.2016 |
Untertitel: | Ein Beitrag zur Theoriebildung |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Bildung / Bildungsmanagement Bildungsmanagement Bildungspolitik Deutsch Deutsch / Didaktik, Methodik Interkulturelle Kompetenz Kompetenz / Interkulturelle Kompetenz Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Literaturwissenschaft Management / Bildungsmanagement Politik / Bildung Sprachunterricht Unterricht / Deutsch |
106,50 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Interkulturelle Kompetenz ist anerkanntermaßen ein komplexes Konstrukt. Dies führt zu Schwierigkeiten in der Theoriebildung. Es existieren zwar einige Modelle, die versuchen, das Konstrukt abzubilden; diese basieren aber zumeist allein auf theoretischen Überlegungen. Versuche der empirischen Untermauerung finden sich nur unzureichend. Empirische Verfahren zur Erfassung interkultureller Kompetenz wiederum sind zum Teil problematisch, da sie ¿ oftmals quantitativ ausgerichtet ¿ wesentliche Gütekriterien nicht erfüllen. Die Untersuchung reagiert auf beide Desiderata: In Abgrenzung zu den gängigen quantitativen Verfahren rekonstruiert sie die interkulturelle Kompetenz von internationalen Studierenden auf der Grundlage von qualitativen Interviews. Die Studie erprobt hiermit einen neuen Ansatz für die Beschreibung interkultureller Kompetenz. Grundlage der Rekonstruktionen ist ein eigenes Modell, das, wie die Autorin anhand vieler Beispiele belegt, in all seinen Komponenten empirisch abgesichert ist.