Rekonstruktionen von Subjektnormen und Subjektivierungen
Autor: | Burghardt, Daniel |
---|---|
EAN: | 9783658317539 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 28.11.2020 |
Untertitel: | Eine qualitative Studie über Lifestyle-Normen und deren Relevanz für YouTuber |
Schlagworte: | Cultural Studies Kommunikationswissenschaft Kultursoziologie Kulturwissenschaften Mediensoziologie Medientheorie Medienwissenschaft Soziologie Wissenschaft / Kulturwissenschaften |
54,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Anhand detaillierter Analysen von YouTube-Videos verdeutlicht das Buch, welch zentrale Rolle Subjektnormen für verschiedene Produzent_innen von Lifestyle-Videos spielen. Hierbei werden sowohl unterschiedliche Normen sichtbar, als auch deren Relationen zum Habitus der Untersuchten, welche sich in Aneignungs-, Passungs- und Spannungsverhältnissen sowie in Widersetzungen ausdrücken. Im Kontext der Subjektivierungsforschung und deren Bezugnahme auf Althusser und Foucault lassen sich jene Ausrichtungen als Subjektivierungen deuten, die mal mehr, mal weniger reflektiert vollzogen werden.