Relaunch einer Website

Projektarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Informatik - Programmierung, Note: 2,0, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Relaunch einer Website. Im Zuge kontinuierlich wachsender Datenmengen und einer Vielzahl darstellender Endgeräte, besonders im mobilen Bereich, nimmt die Bedeutung strukturierter und intuitiv auffindbarer Informationen auf Webpräsenzen zu. Die Darstellung der Inhalte sollte sich dabei an den Bedürfnissen der Nutzenden sowie dem Nutzungskontext orientieren. Das Ziel dabei sei es, eine möglichst hohe Benutzerfreundlichkeit beziehungsweise Gebrauchstauglichkeit im Gestalten der Nutzeroberflächen zu erreichen. Diese Optimierung einer Webpräsenz bildet den Rahmen des vorliegenden Projekts. Der Relaunch der Website umfasst die Optimierung der Darstellung einer bestehenden Internetpräsenz in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit und setzt sich aus folgenden Teilaufgaben zusammen: 1. Ermitteln der spezifischen Nutzergruppen 2. Analyse des Ist-Zustandes unter deren Berücksichtigung 3. Optimierung der Website entsprechend der Nutzungsanforderungen 4. Darstellung zweier Varianten mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Jede Variante soll drei Webpages in jeweils mobiler bzw. Desktopansicht responsiv darstellen 5. Planung und Durchführung des Projekts nach einem nutzerzentrierten Prozessmodell Zu Beginn des Projekts erfolgt eine Vorstellung des Auftraggebers beziehungsweise der hinsichtlich der Nutzungsgruppen und -bedürfnisse zu analysierenden und zu optimierenden Internetpräsenz. In der anschließenden Zeit- und Kostenplanung wird der Rahmen der zu erfolgenden Arbeitsschritte mithilfe von Meilensteinen und Arbeitspaketen sowie einer Drei-Punkt-Schätzung abgesteckt. Anschließend wird im Zuge einer Stakeholderanalyse ermittelt, welche Personen durch das Projekt in welchem Ausmaß betroffen und einzubeziehen sind. Dies ermöglicht auch das Identifizieren potenziell unerkannter Teilaufträge und Projektwiderstände. Bevor die eigentliche Optimierung der Webpräsenz vorgenommen werden kann, wird zunächst ein nutzerzentrierter Gestaltungsprozess initiiert, um Nutzergruppen und -bedürfnisse zu ermitteln. Dieser ermöglicht anschließend, eine Ist-Analyse der Website durchzuführen. Auf Basis dieser Schlussfolgerungen kann iterativ ein Designprozess erfolgen, der den Nutzungskontext und die -anforderungen festlegt, Gestaltungslösungen hervorbringt und diese anschließend evaluiert.

Lennart Loose hat an der Universität Kassel Agrarwissenschaften studiert und mit dem B.Sc. sowie dem M.Sc. abgeschlossen. Einem Quereinstieg im Bereich der IT folgte eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker sowie ein Studium der Informatik an der IU Internationalen Hochschule Bad Honnef.

Verwandte Artikel

Relaunch einer Website Loose, Lennart

17,95 €*