Relevanz einer umfassenden Marktforschung für Unternehmen. Methoden

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es zu zeigen, wie wichtig eine umfassende Marktforschung für Unternehmen heutzutage ist, um langfristig am Markt bestehen zu bleiben und darzustellen, welche Methoden dafür zur Verfügung stehen. Für marktorientierte Unternehmen hat sich die Marktforschung zu einem unverzichtbaren Instrument entwickelt. Basierend auf diesen Informationen können Entscheidungen auf unterschiedlichen organisatorischen Ebenen getroffen werden. Die Marktforschung ist damit nicht nur Voraussetzung für eine erfolgsversprechende Ausgestaltung des strategischen sowie operativen Marketings, sondern Unternehmen steigern dadurch auch ihre Effektivität sowie Effizienz. Die Marktforschung schafft eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und den Verbrauchern, mit dem Ziel, Chancen und Risiken des Marketings frühzeitig zu erkennen, das Verhalten der Kunden besser zu verstehen sowie ihre Bedürfnisse dementsprechend zu erkennen. In dieser Arbeit wird der Fokus auf eine bestimmte Art der Marktforschung gelegt; die Primärforschung. Doch welche Methoden gibt es genau? Welche Vor- sowie Nachteile bringt diese Art von Marktforschung für ein Unternehmen mit sich? Zu Beginn dieser Arbeit werden zunächst die Begriffe, Marktforschung sowie Sekundär- und Primärforschung erläutert. Daraufhin werden die verschiedenen Methoden der Primärforschung genauer betrachtetet sowie die Vor- und Nachteile und typischen Anwendungsgebiete untersucht. Im darauffolgenden Kapitel erfolgt die Anwendung einer Methode auf ein konkretes Beispiel sowie einer kritischen Auseinandersetzung. Abschließend folgen das Fazit und der Ausblick.