Im Anschluss an den neueren Diskurs zum Thema ¿Religion und Öffentlichkeit¿, in dem den Medien bei der neu erlangten Sichtbarkeit von Religion eine wichtige Rolle zugeschrieben wird, untersucht diese Studie handlungsleitende Auswahlkriterien (Medienfilter), das journalistische Verständnis von Religion sowie das religiöse Selbstverständnis von Elitejournalisten der überregionalen Qualitätsmedien. Außerdem wird der Einfluss des beruflichen und religiösen Habitus dieser journalistischen Akteure auf die Auswahl und Thematisierung von Religion analysiert.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Religion bei Meinungsmachern Christel Gärtner, Karl Gabriel, Hans-Richard Reuter

36,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Die soziale Macht des Christlichen Gabriel, Karl

36,00 €*
Die vielen Gesichter der Religion Gabriel, Karl

36,00 €*
Die Menschen ins Zentrum stellen Bünker, Arnd, Sigg, Stephan, Gabriel, Karl, Gärtner, Christel, Stolz, Jörg, Klein, Stephanie, Sellmann, Matthias

9,99 €*