René Polleschs 'Kill Your Darlings!' als Beispiel des Postdramatischen Theaters und der Aspekt der Selbstbezüglichkeit

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, Note: 2,3, Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit setzt sich mit drei verschiedenen Schwerpunkten auseinander. Hauptgegenstand ist die Inszenierung 'Kill Your Darlings! Streets of Berladelphia' (Uraufführung: 18.01.12 Volksbühne Berlin) von René Pollesch. Zum postdramatischen Theater wird nun schon seit Jahren geforscht. Das Standardwerk für diese Art zeitgenössischen Theaters veröffentlichte Hans-Thies Lehmann im Jahre 1999. Spätestens seitdem herrscht ein weit verbreiteter Diskurs um Sinn und Zweck des darin beschrieben Theaters. Es ist ein Theater nach dem Drama, das sich nicht mehr in erster Linie über einen ihm zugrunde liegenden dramatischen Text definiert und die Struktur der dramatischen Situation, für die Darstellung des Schauspielers negiert. Die Kritiker dieser Entwicklung sind davon überzeugt, dass es sich dabei um eine Modeerscheinung handelt, die früher oder später Drama und Mimesis wieder weichen wird. In dieser Bachelorarbeit soll und kann keine Prognose über die Entwicklung des Theaters in der Zukunft gegeben werden. Vielmehr setzt sie sich mit einem Vertreter der Postdramatik auseinander. Dem Autor-Regisseur René Pollesch. Dessen Inszenierungen werden von der Presse hochgelobt und sind mit dem Segen voll besetzter Zuschauerreihen bedacht. Regelmäßig wird Pollesch mit seinen Stücken zu Festivals eingeladen und dort mit Preisen ausgezeichnet.