Respekt tut gut!
Autor: | Andreas Abt, Andreas Schumschal |
---|---|
EAN: | 9783647690131 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.10.2020 |
Untertitel: | Ganzheitliches Lernen in der Schule - Modelle, Methoden und Praxis |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Gruppenentwicklung Kommunikation Soziales Lernen |
39,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Soziales Lernen und Kooperationsfähigkeit sind zentrale Kompetenzen für die Bewältigung der Anforderungen einer sich stetig verändernden Lebenswelt. Wie können erfahrungsorientierte Lern- und Entwicklungsprozesse hier unterstützen sowie professionell gestaltet und begleitet werden? Dieses Buch befasst sich mit dem sinnvollen und wirksamen Einsatz handlungs- und erlebnisorientierter Methoden und Übungen für ein respektvolles Miteinander im schulischen Leben und Lernen. Dabei werden Themen wie schulischer Wandel, Herausforderungen in Gesellschaft und Familie, Respekt, soziale Kompetenz, schulisches Lernen und die Lust auf Schule aufgegriffen. Die Gestaltung ganzheitlicher Lernprozesse spielt sowohl bei der sozialen Kompetenzvermittlung als auch für die Potenzialentfaltung in einer schnelllebigen (Arbeits-)Welt eine wichtige Rolle. Andreas Abt und Andreas Schumschal zeigen anhand von zahlreichen praktischen Übungen auf, wie eine gute Fehlerkultur, die Fähigkeit zur Reflexion und sozial-emotionale Kompetenzen im schulischen Alltag erlernt werden können und so das Lernen nachhaltig beeinflussen.
Dr. Andreas Abt arbeitet seit 2001 als Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen - Institut für Erziehungswissenschaft. Er ist Transaktionsanalytiker und Supervisor (DGTA), ROMPC®-Berater und -Coach sowie Inhaber des Rechberg Institut (www.rechberg-institut.de). Seit mehr als zwanzig Jahren ist er im Rahmen der Durchführung von handlungsorientierten Trainings, Workshops, Pädagogischen Tagen und in der Prozessbegleitung an Schulen und Bildungseinrichtungen mit Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen tätig.
Dr. Andreas Abt arbeitet seit 2001 als Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen - Institut für Erziehungswissenschaft. Er ist Transaktionsanalytiker und Supervisor (DGTA), ROMPC®-Berater und -Coach sowie Inhaber des Rechberg Institut (www.rechberg-institut.de). Seit mehr als zwanzig Jahren ist er im Rahmen der Durchführung von handlungsorientierten Trainings, Workshops, Pädagogischen Tagen und in der Prozessbegleitung an Schulen und Bildungseinrichtungen mit Schülern, Lehrkräften und Schulleitungen tätig.