Retail Clinics im Gesundheitswesen. Konzepte, Leistungs- und Kundenmanagement, Finanzaspekte und Übertragung auf Deutschland

Studienarbeit aus dem Fachbereich Gesundheit - Gesundheitswesen, Note: 1.0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Veranstaltung: Modul 2: Gesundheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich dem Thema 'Retail Clinics im Gesundheitswesen' und beleuchtet verschiedene Aspekte, um ein umfassendes Verständnis dafür zu schaffen. Der konzeptionelle Bezugsrahmen bezieht sich auf den Geschäftsmodellansatz und die Sachfunktion im niedergelassenen Bereich. Die Grundlagen von Retail Clinics werden erläutert, einschließlich Definitionen und ihrer Entwicklung in der Marktsituation. Das Leistungsmanagement von Retail Clinics wird durch die Strukturqualität nach Donabedian und die angebotenen Leistungen analysiert. Das Kundenmanagement wird anhand der Zielgruppenansprache und Wettbewerbsvorteilsstrategien untersucht. Das Finanzmanagement deckt die Erlössystematik und die Kostenstruktur von Retail Clinics ab. Schließlich wird die Übertragung des Konzepts 'Retail Clinic' in das deutsche Gesundheitssystem unter Berücksichtigung von Chancen, Schwierigkeiten und potenziellen Akteuren behandelt.

-Bachelor Abschluss Gesundheitsmanagement an der Dhfpg 2018 -Work&Travel Kanada 2019 -Praktikum Gesundheitsmanagement BMW 2020 -Kundenservice Gesundheitsberatung LaVita 2021 -Master Prävention und Gesundheitsmanagement: Schwerpunkte: Gesundheitsmanagement und Marketing/Vertrieb 2021-2023 -Werkstudentin Health & Care Management Marketing