Retention Management. Mitarbeiterfluktuation, demografische Entwicklung, Mitarbeiterzufriedenheit

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, Veranstaltung: Retorik, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Zeit wirtschaftlicher Hochkonjunktur, dem Hintergrund einer sich verändernden Gesellschaft mit veränderten Ansprüchen und gleichzeitigem demografischem Wandel, ist es für Unternehmen und Personalverantwortliche von großer Bedeutung, sich Strategien zu überlegen, um einen Mangel an Fachkräften vorzubeugen. Wissenschaftliche Forschungen zeigen immer wieder auf, dass der Faktor 'Mensch' eine Hauptrolle spielt, sowohl für den Erfolg eines Unternehmens als auch für die Überlegenheit gegenüber der Konkurrenz. Aus diesem Grund wird insbesondere in der heutigen Zeit der Bereich der Personalentwicklung immer weiter in den Fokus gerückt. Hier rückt die Aufgabe der 'Mitarbeitergewinnung' und 'Mitarbeiterbindung' immer stärker in den Vordergrund. Diese Hausarbeit konzentriert sich im Wesentlichen mit einem bisher unbeachtet gebliebenen Bestandteil der Personalentwicklung, die Personalbindung (engl. 'Retention Management'). So erklären Bröckmann & Pepels (2004) in ihrem Vorwort, dass Personalbindung als '...ein zentrales Thema der Personalwirtschaft [.] bislang kaum bearbeitet worden [ist]!' (Bröckman, Pepels, 2004). Eben dieser Aspekt hat jedoch eine erhebliche Auswirkung auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Das Hauptaugenmerk der Arbeit liegt folglich darauf zu erklären, warum Retention Management eine unverzichtbare Rolle für Unternehmen spielt und wie dieses verstärkt werden kann. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Mitarbeiterzufriedenheit näher zu analysieren und danach erfolgreiche Ansätze der Personalbindung aufzuzeigen. Im ersten Kapitel dieser Arbeit wird dafür der Begriff 'Retention Management' definiert. Im nachfolgenden Kapitel werden zwei gegenwärtige Phänomene vorgestellt, die auf die Wichtigkeit des Retention Managements hinweisen. Im vierten Kapitel wird die Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit diskutiert. Daran anschließend wird begründet, warum sie für das Retention- Management von Bedeutung ist. Auf der Theorie von Herzberg, wird schließlich dargestellt, welche Faktoren es gibt, die zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. In diesem Zusammenhang wird auf die Ansätze der Personalbindung eingegangen und sowohl das sogenannte Anreizsystem erläutert, als auch die daraus entstehenden fünf Faktoren der Personalbindung dargestellt. Sie bilden in Kombination das Retention Management im Unternehmen. Die Ergebnisse dieser Erörterungen begründen schließlich das Fazit dieser Arbeit.