Revolutionieren Streamingdienste den modernen Musikmarkt?

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Musik! Sie ist aus dem Alltag keines Menschen mehr wegzudenken. Ob während eines Blockbusters in der Form eines Werbejingels, an einem ruhigen Fernsehabend mit der Familie oder als nebensächliches Ereignis, wenn man in der U-Bahn sitzt und ein Straßenkünstler seine täglich wiederkehrende Setlist aufführt. Die Musik wird genutzt um Gefühle zu kommunizieren, uns zu motivieren oder zu Höchstleistungen anzuregen und um Geschichten oder Meinungen kunstvoll zu verpacken. Durch dieses Potenzial, welche das Organisieren von Schallereignissen in Tonsystemen in sich birgt, bildet sich auch eine Kommerzialisierung der Musik. Die Musikbranche/-industrie als Wirtschaftszweig unterzog sich, gerade in dem letzten Jahrzehnt, durch die Globalisierung und dem daraus folgenden technologischen Fortschritt, einem immensen strukturellen Wandel.