Rezensionen zu "Maria Montessori ¿ Zehn Grundsätze des Erziehens" und "Inklusive Reggio-Pädagogik"

Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 2,3, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die beiden Bücher "Maria Montessori ¿ Zehn Grundsätze des Erziehens¿ von Ingeborg Becker-Textor und ¿Inklusive Reggio- Pädagogik¿ von Sabine Jobst vorgestellt. Für Pädagogen, Eltern und Erziehungsberechtigte kann dieser Beitrag als Unterstützung dienen, um die passende Erziehungsmethode auswählen zu können. Zugleich zeigt der Vergleich der beiden Bücher die Vielfältigkeit von Erziehungsmöglichkeiten, wie sich diese in Laufe der Zeit entwickelt und an die wandelnden Prozesse der Welt angepasst haben. Im Folgendem wird nach einer kurzen Vorstellung der beiden Autorinnen und der pädagogischen Ansätze eine Zusammenfassung des Werkes gegeben. Zunächst wird das Buch "Maria Montessori ¿ Zehn Grundsätze des Erziehens¿ bearbeitet. Dabei werden die theoretischen Grundgedanken und die Methode(n) präsentiert, die den pädagogischen Ansatz und seine Essenz beschreiben. Darauf folgt das zweite Buch ¿Inklusive Reggio- Pädagogik". Im zweiten Teil folgt eine Auseinandersetzung mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der beiden Bücher. Zudem werden einige kritische Aspekte beleuchtet. Am Ende der Arbeit werden einige Verbesserungsvorschläge gegeben.