Rezeptionstheorie: Die Rolle der BILD-Leserschaft aus Sicht der Frankfurter Schule, der Cultural Studies und des Uses-and-Gratification-Ansatzes

1. Einleitung 2. Ansätze und ihr Zugang zum Medium BILD-Zeitung und dessen Leser 2.1 Kritischer Ansatz ¿ Die BILD-Zeitung als Gefahr für den Leser 2.1.1 Der Forschungsansatz der kritischen Theorie in Kürze 2.1.2 Enzensberger ¿ Der Triumph der BILD-Zeitung oder die Katastrophe der Pressefreiheit 2.2 Uses- and Gratifications Ansatz ¿ Individueller Nutzen der BILD-Zeitung 2.2.1 Der Forschungsansatz beim Uses- and Gratifications- Modell 2.2.2 Habicht ¿ ¿Die sprechen den Leuten aus der Seele¿ Motive für die Nutzung der BILD-Zeitung 2.3 Der Cultural Studies Ansatz 2.3.1 Der Forschungsansatz der Cultural Studies 2.3.2 Brichta ¿ Die BILD-Zeitung aus Sicht ihrer Leserinnen und Leser 2.4 Unterschiede der verschiedenen Ansätze, die beim Vergleich der Studien deutlich werden 3. Fazit 4. Literaturverzeichnis