Rhetorische Werbeanalyse einer Printwerbung
Autor: | Melanie Strauß |
---|---|
EAN: | 9783640870363 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.03.2011 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Printwerbung Rhetorische Werbebanalyse Werbeanalyse Ästhetische Kommunikation |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Universität Passau (Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft/ Landeskunde), Veranstaltung: Einführung in die Ästhetische Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: In der inventio wird die Grundstrategie, die der Werbeanzeige zugrunde liegt ermittelt. Die Printwerbung der Postbank bedient sich im Wesentlichen der Veranschaulichung eines Abstraktums. Die Höhe der Zinsen, die die Postbank bietet wird durch eine Giraffe dargestellt. Diese steht für Größe, dabei handelt es sich um ein hyperbolisches Verfahren. Bei der Überschrift der Anzeige, 'riesich' handelt es sich um ein Wortspiel, welches ebenfalls die Leistung der Postbank veranschaulichen soll. Die Struktur der Anzeige folgt einem emblematischen Aufbau, der aus der Überschrift, dem veranschaulichenden Bild und der Erklärung des Produkts durch Textfelder besteht. [...]