Rhythmisierung an der Ganztagsschule. Erstellung eines Stundenplans
Autor: | Onno Suntken |
---|---|
EAN: | 9783346126993 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.03.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | erstellung ganztagsschule rhythmisierung stundenplans |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Essay aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Konzept der Ganztagsschule hat in Deutschland Fuß gefasst. Besonders in Münster findet man kaum noch Schulen, die nicht zumindest eine Über-Mittags-Betreuung anbieten oder sich selbst als OGS, also Offene Ganztagsschule, bezeichnen. Schulformübergreifend gibt es immer mehr Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler bis in den Nachmittag hinein betreuen. Dies kann in Form regulärer Unterrichtsstunden geschehen oder es gibt freiwillige Angebote wie Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgaben-Betreuung. Auch ich hätte, genau wie viele andere Kinder, dessen Eltern berufstätig sind, die Übermittagsbetreuung gut gebrauchen können. Es entlastet die Eltern, die länger arbeiten müssen. Ein großer positiver Effekt. Ich erinnere mich jedoch, dass es einige Eltern gab, die mit der Umstellung zur Ganztagsschule nicht zufrieden waren. Sie befürchteten, dass wir Schülerinnen und Schüler überfordert werden könnten. Ganz unrecht hatten sie damit nicht. Da der Unterricht bis halb vier andauerte und wir noch mit dem Bus nach Hause fahren mussten, waren wir nie vor vier Uhr zuhause. Dann mussten noch Hausaufgaben erledigt werden und natürlich hatte der ein oder andere auch noch außerschulische Aktivitäten, die zusätzlich Zeit benötigten. Allein von der Schulzeit war man nachmittags so müde, dass man von der freien Zeit nicht mehr viel hatte. Heute arbeite ich an einer Ganztagsschule. Die Kinder, die ich am Nachmittag betreue sind nicht so müde, wie ich es damals war. Im Gegenteil, meistens sind sie noch sehr aktiv und lernwillig. Es hat sich im Gegensatz zu meiner Schulzeit etwas verändert. Hier kommt die Rhythmisierung ins Spiel. Doch was bedeutet Rhythmisierung? Wie wird sie in der Praxis angewendet und welche Vorteile bringt sie mit sich? Mit welchen Mitteln hat sie einen positiven Einfluss auf das Lernverhalten der Kinder? Anhand dieser Leitfragen möchte ich das Thema Rhythmisierung erörtern. Dabei möchte ich zunächst klären, was man unter dem Begriff Rhythmisierung überhaupt versteht. Danach werde ich schauen, wie dies in der Praxis angewendet werden kann, um dann anhand eines groben Beispiels die Vorteile zu erarbeiten. Zuletzt werde ich ein Fazit abgeben und meine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen.