Risiko- und Compliancemanagement in Kern- und Unterstützungsprozessen
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783389073537 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2024 |
Untertitel: | Eine Literaturstudie mit Praxisbeispielen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Compliance F&E GRC Governance Management Marketing und Vertrieb Nachhaltigkeit Risiko Risk Vertragsgestaltung Verträge |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule Deggendorf (Risiko- und Compliance), Veranstaltung: GRC in Kern- und Unterstützungsprozessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung des Risikomanagements in Unternehmen erstreckt sich über verschiedene Geschäftsbereiche, und die Notwendigkeit einer integrierten Herangehensweise wird in einer globalisierten und digitalisierten Welt immer deutlicher. Dies zeigt sich beispielsweise im Bereich des Lieferkettenmanagements, insbesondere vor dem Hintergrund gesetzlicher Vorgaben wie dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Dies erfordert sorgfältige Planung und Implementierung, um die Diversität der Geschäftsprozesse und die Schnelllebigkeit der wirtschaftlichen Entwicklungen zu berücksichtigen. Auch im Vertragsmanagement zeigt sich dieser Bedarf an. Vor Vertragsschluss spielen die Organisation der Zuständigkeiten, die Überprüfung der Vertragspartner und die Abschätzung finanzieller Risiken eine entscheidende Rolle. Nach Vertragsschluss sind im Vertragsmanagement klare Kommunikationsstrukturen und die Kontrolle der Vertragserfüllung von Bedeutung. Spezialisierte Tools für Fristenmanagement und die Implementierung von Key Performance Indicators können dazu beitragen, den Vertragsstatus effizient zu überwachen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Das Risikomanagement im Bereich Forschung und Entwicklung sowie Marketing und Vertrieb erfordert die Identifizierung und Klassifizierung potenzieller Risiken. Die Marketingstrategien und operativen Instrumente bergen Risiken, insbesondere in Bezug auf das Vertrauen der Kunden und den Schutz der Markenreputation. Die Einführung eines Frühwarnsystems zur risikoarmen Führung von Markensystemen, basierend auf einem Risikoatlas und der Markenidentität, wird als vorteilhaftes Instrument zur frühzeitigen Evaluierung und proaktiven Vermeidung von Risiken empfohlen. Für eine spezifische Produkteinführung, wie beispielsweise eines Mystery Shopping Services für Wettveranstalter, können konkrete Risiken identifiziert werden. Diese reichen von der Akzeptanz des Konzepts über die Preisgestaltung bis hin zu rechtlichen Aspekten wie dem Datenschutz. Insgesamt steht außer Frage, dass Risikomanagement in strategischen, operativen und unterstützenden Bereichen von entscheidender Bedeutung ist, weshalb in den Bereichen Lieferkettenmanagement, Vertragsmanagement, Forschung und Entwicklung sowie Marketing und Vertrieb ein fundiertes Risikomanagement integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sein sollte, um den Anforderungen einer sich ständig verändernden Geschäftswelt gerecht zu werden.