Risikomanagement. Überblick und Einfluss auf den Unternehmenserfolg
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346167255 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 14.05.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | einfluss risikomanagement unternehmenserfolg überblick |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir befinden uns aktuell in einer Wirtschaftswelt, die von etlichen Unternehmen als ungewiss empfunden wird. Unternehmen unterliegen durch den rasanten wirtschaftlichen, politischen und technologischen Wandel einem immensen Wettbewerbsdruck und einer Vielzahl wirtschaftlich bedingter Risiken, die durch die Globalisierung der Weltmärkte weiter angetrieben werden. Lediglich diejenigen Unternehmen, die die Märkte beobachten, scharfe Analysen ausüben und Kunden befragen, können Risiken und Chancen durchforschen, um strategische Anpassungen in allen Unternehmensbereichen vorzunehmen. Weitere ungewisse Faktoren, mit denen die Unternehmen zurzeit zu kämpfen haben, sind der bevorstehende Brexit, die US-Regierung Trumps, welche mit einhergehenden Strafzöllen auf internationalen Absatzmärkten verbunden ist sowie die derzeitige strategische und wirtschaftliche Vorgehensweise Chinas. Die Unternehmen werden somit täglich mit einem hohen Maße an Unsicherheit konfrontiert. Da sich die Risikosituation schlagartig ändern oder verschlimmern könnte, ist es für die Unternehmen unentbehrlich, sich genauestens mit den internen, externen, technologischen, leistungswirtschaftlichen als auch mit finanzwirtschaftlichen Risiken auseinanderzusetzen. Im Regelfall übernimmt diese Aufgabe das Risikomanagement in Verbindung mit dem Risikocontrolling, die als unterstützende Pfeiler unter der Geschäftsführung bei mittleren oder größeren Unternehmen stehen.