Ritter Sport in China. Bedeutung von kulturellen Einflussfaktoren für den Verkauf von Schokolade

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 2,3, Hochschule Merseburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit beschäftigt sich mit der Performance des deutschen Unternehmens Ritter Sport im bevölkerungsreichsten Land der Welt: China. Dabei wird der Aspekt der besonderen chinesischen Kultur im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Schokolade besonders vertieft. Die Forschungsfrage lautet: Welche Bedeutung haben kulturelle Einflussfaktoren für den Verkauf von Schokolade in China? Aus der Forschungsfrage wurden diese Hypothesen abgeleitet: Standardisierte Produkte bringen in China keinen wirtschaftlichen Erfolg in Form von Gewinnen. Kulturspezifische Produkte dagegen generieren höhere Absätze. Die Verbreitung von Laktoseintoleranz schwächt das Potenzial des chinesischen Marktes erheblich.