Rituale in der Grundschule. Eigenschaften, Formen und pädagogische Bedeutung

Rituale, aber auch Regeln, sind im Alltag wichtige Bausteine, da sie Sicherheit und Halt bieten. Auch für Kinder liefern sie feste Anhaltspunkte, sodass sie in der Erziehung wichtige Ansätze bilden. Besonders in der Primarstufe, in der die Lehrkräfte teilweise die Erziehung übernehmen, bieten Rituale sowohl für die Lehrpersonen als auch für die Schülerinnen und Schüler eine große Hilfe. Welche Bedeutung haben Rituale im schulischen, familiären und religiösen Kontext? Welche Eigenschaften zeichnen Rituale aus und welche Funktion haben sie? Wie können Rituale kategorisiert werden? In ihrer Publikation stellt die Autorin verschiedene Formen von Ritualen in der Grundschule vor, um deren Wirksamkeit und Relevanz zu beleuchten. Dabei geht sie insbesondere auf die pädagogische Bedeutung von Ritualen ein, nicht nur im schulischen Kontext, sondern in Bezug auf den gesamten Erziehungsprozess. Ihr Buch richtet sich daher nicht nur an Grundschulpädagog:innen, sondern auch an Erzieher:innen und Eltern. Aus dem Inhalt: -Ritualtheorien; -Übergangsriten; -Integrationsfunktion; -Soziale Angliederung; -Krisenbewältigung