Rituale zur Förderung der Motivation in der Lerntherapie
Autor: | Ebru Bayram |
---|---|
EAN: | 9783346867728 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.05.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Integrative Lerntherapie Lernschwierigkeit Lernschwierigkeiten Lernstörung Lernstörungen Lerntherapie Motivation Rituale |
9,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 2,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Forschungsinteresse besteht darin, das Thema der Lerntherapie im Rahmen der Forschungsarbeit als angehende Lerntherapeutin bei Dyskalkulie zu untersuchen und Einblicke in die Erfahrungswelt von erfahrenen Lerntherapeutinnen zu gewinnen. Explizit sollen dabei die Auswirkungen von Ritualen in der Lerntherapie auf die Motivation von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwäche ermittelt werden. Daher lautet die zugrundeliegende Fragestellung: Welche Auswirkungen haben Rituale auf die Motivation von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten? Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wurden dafür zwei Lerntherapeutinnen zu dieser Thematik interviewt. Das Ziel der Arbeit ist es, mithilfe einer zusammenfassenden Inhaltsanalyse die Faktoren zu identifizieren, die durch Rituale eine Auswirkung auf die Lernmotivation ausüben. Lernschwierigkeiten sind an deutschen Schulen keine Seltenheit. So weisen ca. 23 - 33% der deutschen Schulkinder im Vergleich zu Kindern in ihrer Altersnorm unterdurchschnittliche Lernleistungen im Lesen, Rechtschreiben und/oder Rechnen auf. Zudem würden Diskussionen zu fachspezifischen Lernschwierigkeiten zum Beispiel im Sachunterricht in der Grundschule nicht durchgeführt werden und eher darauf verwiesen, dass Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten ihre Aufmerksamkeit auf den naturwissenschaftlichen Unterricht lenken sollten, um Erfolgserlebnisse außerhalb der traditionellen Lernbereiche zu erzielen. Das Lern- und Motivationspotenzial dieser Kinder und Jugendliche könnte jedoch gefördert werden, wenn nach der Autorin die zwei Instanzen im Leben dieser Kinder und Jugendlichen, und zwar die Familie und Schule kooperieren würden. Doch es gibt aber auch eine dritte Instanz, die in der aktuellen Forschung noch eher im Hintergrund verloren geht: Der Bereich der Lerntherapie, die Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten eine große Unterstützung anbieten kann.