Rollenspiele im Englischunterricht

1 Einleitung 2 Bestimmung und Beschreibung des Untersuchungsgegenstandes 2.1 Kommunikative Kompetenz und das Primat des Mündlichen ¿ Begriffsklärung, theoretische Hintergründe und die Bedeutung des Sprechens für den Fremdsprachenunterricht 2.2 Rollenspiele ¿ Begriffsklärung, Ablauf und Formen der Unterrichtsmethode 2.3 Ziele und Vor- bzw. Nachteile des Rollenspieleinsatzes im Fremdsprachenunterricht 3 Der Einsatz von Rollenspielen im Englischunterricht ¿ Beschreibung und Analyse einer Unterrichtseinheit zur Förderung der kommunikativen Kompetenz 3.1 Beschreibung der Unterrichtsvoraussetzungen und der Lerngruppe 3.2 Überblick über die Unterrichtseinheit 3.3 Schwerpunkt der Einheit ¿ angestrebte Kompetenzen und Standards 3.4 Darstellung ausgewählter Unterrichtssequenzen ¿ Beschreibung, Begründung der Lehr-/Lernstruktur und Beobachtungen bzw. Auswertung 3.4.1 Video und Fragebogen zum Einstieg 3.4.2 Erarbeitung des Rollenspiels 3.4.3 Die Auswertung des Rollenspiels und des Fragebogens zur Selbsteinschätzung (danach) 4 Gesamtreflexion Literatur Anhang