Romantische Klaviermusik: Schuberts Impromptu Op. 90, Nr. 4
Autor: | Fabian Gedicke |
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EAN: | 9783346715449 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.09.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | impromptu klaviermusik romantische schuberts |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird ein spätes Werk Schuberts, das Impromptu Op. 90, Nr. 4 in As-Dur, dahingehend untersucht, ob und inwiefern es sich bei diesem Stück um ein romantisches bzw. schon um ein Stück mit 'romantischem' Charakter handelt. Die Definitionen von Romantik und Impromptu werden in den historischen Kontext eingebunden und methodisch auf Grundlage der Werkanalyse in Beziehung zueinander gesetzt. Zweifellos gehört Franz Schubert zu den wohl berühmtesten und konstruktivsten Komponisten der klassischen Musikgeschichte. Neben den Orchesterwerken, der Kirchenmusik und den Chorgesängen wird Schubert auch oft auf die Rolle des Schöpfers des Liedes, welches einen immensen Anteil seines Schaffens darstellt, reduziert. Die meisten Kompositionen Schuberts sind für das Klavier geschriebene Stücke. So lässt sich Schuberts Klaviermusik unterteilen in Sonaten, Fantasien, Tänze, Märsche und Klavierstück-Zyklen. Die erst um 1824 komponierten Klavierstück - Zyklen, bestehend aus den acht Impromptus und den Moments musicaux, sind bis heute die beliebtesten Stücke aus Schuberts Klavierwerk. Sowohl die Impromputs in As, als auch das Impromptu in Ges sind geeignete Zugabestücke für viele klassische Pianisten. Über das zweite Stück des zweiten Impromptuheftes von 1827 schreibt Alfred Baumgartner in Musik der Romantik, dass es spätromantische Klänge vorausnehme. Doch was macht den enormen Erfolg dieser Stücke aus? Wieso zählt man diese Musik zur Romantik und inwiefern folgen sie der Idee einer romantischen Komposition? Anhand welcher Parameter lässt sich Schuberts späte Klaviermusik als romantische Musik bezeichnen und wo lassen sich im Notentext Passagen finden, die eine genrespezifische Aussagekraft besitzen?