Romeo und Gisela. Ein generationenübergreifendes Theaterstück und geragogisches Praxisbeispiel

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Gesundheit - Gerontologie, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende schriftliche Ausarbeitung befasst sich mit einem positiven Praxisbeispiel aus einem geragogischen Handlungsfeld, welches aufzeigt, dass Bewohner von Pflegeheimen aktiv in einen Bildungs- und Lernprozess eingebunden werden können. Im Rahmen dieser schriftlichen Ausarbeitung soll zugleich gezeigt werden, dass man generationenübergreifend lernen und arbeiten kann. Im Mittelpunkt steht der gemeinsame Austausch zwischen den jungen und alten Generationen. Gezeigt wird dieser Austausch anhand eines Projekts: der intergenerationellen Theateraufführung von 'Romeo und Gisela' in Duisburg. Dieses Projekt ist zugleich eine Chance zur Gestaltung von zivilgesellschaftlichen Prozessen und legt besonderen Wert auf die Nutzung der Potenziale älterer Bewohner von Pflegeheimen sowie der Einbringung von neuen Erfahrungswerten der Schüler.