Rumpfkraft verstehen, anwenden und selbstständig verbessern
Autor: | Julian Hetzmannseder |
---|---|
EAN: | 9783346793188 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.01.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Biomechanik Fachdidaktik Fachwissenschaft Haltungsfehler Rumpfkraft |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sport - Bewegungs- und Trainingslehre, Note: 2, Universität Salzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Bewegung im Allgemeinen ist für die menschliche Gesundheit von großer Bedeutung und bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Speziell im Kindesalter ist diese unentbehrlich, da dadurch der Aufbau der Muskeln und Knochen gefördert wird, es zu einer nachhaltigen Verbesserung des Immunsystems kommt und Übergewicht oder ähnliche ernährungsbedingte Erkrankungen vermieden werden können. Zahlreiche Studien belegen außerdem, dass Sport bei freiwilligem Praktizieren positive Effekte auf die kognitive Leistungsfähigkeit hat, wodurch dem Unterrichtsfach 'Bewegung und Sport' eine durchaus bedeutende Rolle im schulischen Kontext zuzuschreiben ist. Rückenschmerzen und Haltungsschwächen aufgrund von geringer physischer Aktivität sind mittlerweile im Kindes- und Jugendalter weit verbreitet und wirken sich in weiterer Folge im Erwachsenenalter kostspielig auf das Gesundheitssystem aus. Ziel dieser Arbeit ist es, diesbezüglich Präventionsmaßnahmen zu setzen und den Schüler:innen die Notwendigkeit und Bedeutung von Rumpfkraft in Bezug auf Verletzungsprophylaxe und Haltungsstabilisierung näherzubringen. Zudem sollen die Kinder Übungen zur eigenständigen Verbesserung der motorischen Rumpfkraft kennenlernen und diese gesundheitsorientiert ausführen sowie die Rumpfkraft bei statischen und dynamischen Gleichgewichtsübungen erfahren. Zu Beginn werden die fachwissenschaftlichen Perspektiven auf den Bewegungsgegenstand sowie fachdidaktische Überlegungen erläutert, der Lerngegenstand konkretisiert und eine curriculare Einordnung durchgeführt. Es folgt eine detaillierte Schilderung von Sequenzplanung und Verlaufsplanung mit anschließender Evaluation dieser Unterrichtssequenzen. Zum Schluss werden die Evaluation von Teilen dieser Bachelorarbeit durch eine andere Gruppe angeführt und ergänzend zentrale Erkenntnisse für Lehrkräfte bezüglich der weiteren Unterrichtsgestaltung thematisiert.