Sachrechnen in der Grundschule. Sachaufgaben zum Zeitverständnis

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: gut, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit zeigt mithilfe einer Aufgabensequenz für eine dritte Klasse, wie Sachaufgaben im Mathematikunterricht zum Erlernen und Vertiefen des kindlichen Zeitverständnisses genutzt werden können. Da die zeitliche Orientierung zu einer der grundlegenden, lebensweltlichen Kompetenzen zählt, ist diese in der Grundschule besonders zu fördern. Dabei kann ein lebensweltlicher Bezug stattfinden, indem mit Begriffen aus dem Alltag gearbeitet wird. Dies erleichtert den Kindern den Einstieg in die Thematik. Dabei muss sich die Lehrperson vor allem den heterogenen Vorerfahrungen der Lernenden bewusst sein. Denn jeder Schüler und jede Schülerin kommt mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in der Schule an, weshalb ein stufenweises, für alle SuS gleichschrittiges Vorgehen wenig effektiv ist. Vielmehr sollte darauf geachtet werden, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen, um den Lernprozess optimal zu fördern. Um den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, sollte zu Beginn ein direkter Vergleich verschiedener Objekte hinsichtlich derer Eigenschaften stehen, damit Größen in ihrer ganzen Dimension verstanden werden können: Wie lang ist eine Stunde? Was sind drei Minuten? Ebenso müssen (maßzahlfreie) Äquivalenzklassen gebildet werden und alle Repräsentanten einer Klasse mit einer Größenangabe bezeichnet werden. Diese besteht aus einer Maßzahl und einer Maßeinheit.