Sachunterricht im Anfangsunterricht

Dem Sachunterricht wird vor allem in den ersten beiden Schuljahren im Schulalltag oft eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Und dies, obwohl seit einigen Jahren die Bedeutung des frühen Lernens betont wird. Dieser Paradoxie stellen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes konzeptionelle Überlegungen und neue Erkenntnisse entgegen. Die Bedeutung des Sachunterrichts für den Anfangsunterricht wird im ersten Teil des Bandes thematisiert. Was Kinder im Anfangsunterricht - insbesondere im Sachunterricht - bereits lernen können, wird im zweiten Teil des Bandes ausführlich dargestellt. Es geht um fachlich orientierte Dimensionen wie naturwissenschaftliches Lernen, politisches Lernen, bzw. historisches Lernen. Aber auch weitere Bereiche, wie beispielsweise Mobilitätsbildung und Gesundheitsförderung, werden näher beleuchtet. Der dritte Teil des Bandes geht wiederum übergreifenden Fragen nach: Hier werden die Offenheit und Strukturiertheit von Unterrichtskonzeptionen, Leistungsbegriffen und Methodenkompetenz betrachtet. Der Band richtet sich an Studierende, ReferendarInnen, LehrerInnen sowie FachleiterInnen und an all jene, die sich mit dem Fach Sachunterricht im Anfangsunterricht auseinandersetzen möchten.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret Eva Gläser, Dagmar Richter

11,90 €*
Download
PDF
Die historische Perspektive konkret Andrea Becher, Eva Gläser, Berit Pleitner

11,90 €*
Download
PDF
Politische Bildung im Sachunterricht Andrea Becher, Eva Gläser, Nina Kallweit

0,00 €*
Download
PDF
Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Hartmut Giest, Eva Gläser, Andreas Hartinger (Hrsg.)

14,90 €*