Scaling Social Impact

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,30, Zeppelin University Friedrichshafen (Corporate Management & Economics), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung befasst sich mit 'Scaling Social Impact'-Ansätzen bei Nonprofit-Organisationen. Der 'Open-Innovation'-Ansatz, der bislang vor allem bei privatwirtschaftlichen Unternehmen Berücksichtigung fand, wird im Kontext dieser Untersuchung auf die spezifische Form von Nonprofit-Organisationen angewandt. Geprüft wird dabei, inwieweit dieser Ansatz einerseits auf Nonprofit-Organisationen übertragbar ist, andererseits als neuartige 'Scaling'-Strategie zur Anwendung kommen könnte. Die Untersuchungsgrundlage dieser Ausarbeitung baut auf den spezifischen Charakteristika von Nonprofit-Organisationen und den aus bestehenden 'Scaling'-Strategien herausgearbeiteten Anforderungskriterien an neue 'Scaling'-Ansätze auf. Die theoretisch abgeleiteten Befunde zeigen hierbei, dass der 'Open-Innovation'-Ansatz trotz seines privatwirtschaftlichen Ursprungs generell auf Nonprofit-Organisationen übertragbar ist und unter Berücksichtigung von bestimmten Umsetzungsfaktoren zudem als adäquate 'Scaling'-Strategie angesehen werden kann. Insofern erweist sich der 'Open-Innovation'-Ansatz gegenüber bestehenden 'Scaling'-Strategien als eine erfolgsversprechende Alternative, die im Hinblick auf die Ausgestaltung im Sinne eines fundierten Handlungsrahmens zukünftig noch genauer zu untersuchen wäre.

Verwandte Artikel

Scaling Social Impact Fojcik, Thomas Martin

42,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Download
PDF/ePUB
Staatsverschuldung in Deutschland Thomas Martin Fojcik

16,99 €*
Download
PDF/ePUB
Übernahmeschlacht um ABN AMRO Thomas Martin Fojcik

18,99 €*