Schall und Erschütterungen bei Bahnen nach BOStrab

Straßenbahnen gelten als umweltfreundliche Verkehrsmittel mit vielseitigen Vorzügen gegenüber dem städtischen Individualverkehr. Doch sind mit ihrem Betrieb unvermeidbar Schall- und Erschütterungsemissionen verbunden, die in der benachbarten Bebauung zu entsprechenden Immissionsbelastungen führen - und oft aufwändige Schutzmaßnahmen und Genehmigungsverfahren nach sich ziehen. Wie sich der Umgang mit Schall- und Erschütterungsimmissionen bei Bahnen nach der Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen (BOStrab) fachlich und methodisch versiert, aber auch rechtlich einwandfrei gestalten lässt, stellt Dipl.-Ing. Udo Lenz systematisch zusammen. Schwerpunkte sind u.a.: - rechtliche Rahmenbedingungen zur Immissionsbewertung, - physikalische Grundlagen der Entstehung der Immissionen der Straßenbahnen, - relevante Immissionskennwerte und ihr adäquater Einsatz, - gängige Prognoseverfahren zur Entwicklung geeigneter Schutzinstrumente, - praktische Maßnahmen, die sich zur Immissionsminderung bewährt haben. Ein gut strukturiertes Werk, das auf den Erfahrungen einer über 30-jährigen beruflichen Spezialisierung aufbaut. Auch Sonderfälle, wie die Luftschallabstrahlung von Brücken oder bezüglich neben Gleisanlagen nachträglich zu erstellender Gebäude, werden behandelt.