Schlüsselkompetenzen in der Hochschullehre
Autor: | Vanessa Raber |
---|---|
EAN: | 9783960912316 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.07.2012 |
Untertitel: | Zum Bologna-Prozess und seinen Chancen für einen Paradigmenwechsel in der Lehre |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bologna-Prozess Hochschullehre Konstruktivismus Lernpsychologie Paradigmenwechsel Pädagogik Schlüsselkompetenzen innovative Lehre |
25,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wie müsste Hochschullehre gestaltet sein, um Absolventen auf die komplexen Herausforderungen der modernen Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten? Das Bewusstsein über den Bedarf eines Paradigmenwechsels in der Lehre breitet sich immer weiter aus und auch der Integration und Förderung von Schlüsselkompetenzen wird mittlerweile zahlreich zugestimmt. Vanessa Raber zeigt auf Grundlage jüngster Erkenntnisse aus Lernpsychologie, Hochschuldidaktik und Erwachsenenpädagogik, wie der Weg von der kognitiven Zustimmung zur konkreten Gestaltung kompetenzorientierter Lehre gemeistert werden kann. Sie begleitet den Leser durch einen Perspektivenwechsel von traditionellen Lehrstrukturen zu den zentralen Komponenten des neuen Lehransatzes: die Aktivierung und Vernetzung der Studierenden, die Ermöglichung selbstgesteuerten Lernens und eine reflektierte Handlungsorientierung. Eingeleitet wird diese Arbeit von Sandra Dreier mit Einblicken in den persönlichen Entwicklungsprozess der Autorin.