Schlüsselkonzepte von Schulen

Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen, dass an Grundschulen stabile Kulturelemente existieren, die die jeweilige Schule prägen. Diese Schlüsselkonzepte definieren das Spektrum an Verhaltensmöglichkeiten, an Emotionen, an Kognitionen und an Objektivationen an einer Schule. Es ist daher kein Zufall, wie die unterrichtlichen, personellen und institutionellen Entwicklungslinien an Schulen verlaufen.
Die Analyse der Schlüsselkonzepte, die an einer Schule gelten, machen Entwicklungen verstehbar und zeigen, dass Neuerungen anschlussfähig sein müssen an vorhandene schulische Schlüsselkonzepte, um implementiert werden zu können.
Der hier vorgestellte Ansatz trägt dazu bei, den Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen innerhalb der Schul-, Unterrichts- und Implementationsforschung schärfer in den Blick zu bekommen.
Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird ein integriertes Modell zu den Bedingungsfaktoren schulischer Innovationen vorgestellt.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Gut vorbereitet in die Lehrprobe Ilona Esslinger-Hinz

19,99 €*
Download
PDF
Dein Praktikumscoach Ilona Esslinger-Hinz

18,99 €*
Download
PDF
Kultursensible Didaktik Ilona Esslinger-Hinz

0,00 €*
Download
PDF
Schulpädagogik Ilona Esslinger-Hinz, Anne Sliwka

18,99 €*