Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben

Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen 'zu sein' hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexionsgesprächen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzählen? Diesen Fragen geht die phänomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewählte Forschungsstil lässt Lernerfahrungen im Schreiben vorstellbar werden wie auch Momente der Sinnbildung, in denen sich bei Kindern und Studierenden Anfänge neuer Erfahrungsweisen zeigen.

Franziska Herrmann, wurde im Februar 2023 im Rahmen eines internationalen Promotionsverfahrens der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden mit der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen promoviert. Seit April 2023 ist sie als Gastdozentin im Fachbereich 'Didaktik Deutsch - Sprachliche und kulturelle Bildung' an der Freien Universität Berlin tätig.