Schreibdidaktik. Richtlinien, Aufgaben, Beurteilung

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Universität zu Köln (Deutsche Sprache und ihre Didaktik), Veranstaltung: Schreiben lernen und lehren, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit den übergreifenden Richtlinien des Deutschunterrichts zum Thema Schreiben. Des Weiteren wird das Spannungsverhältnis Schreibunterricht und Orthographieunterricht beleuchtet und die Konzeptionsidee des kommunikativen Schreibens mit den heutigen Kernlehrplänen verglichen und die Aufgaben und Aufgabentypen verglichen. Außerdem wird die Bewertung von Schreibtexten im Deutschunterricht betrachtet. Hier geht es vor allem um die Beurteilung, Überarbeitung und Korrektur von Aufsätzen sowie deren anschließender Benotung.

Verwandte Artikel