Schreiben lehren will gelernt sein. Zur effektiven Förderung von Schreibkompetenz und Schreibmotivation im Deutschunterricht der Sekundarstufe

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Schreiben zu Literatur: Schreibdidaktik in Theorie und Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die nachfolgende Hausarbeit verfolgt in ambitionierter Weise mehrere Ziele. So will sie nochmals die Komplexität von Schreibprozessen betonen und in diesem Kontext Schreibkompetenz und Schreibmotivation als Leitbegriffe in den Blick nehmen, terminologisch aufarbeiten und auf ihre Förderung hin untersuchen. Dabei ist es das vordergründige Interesse, effektive didaktische Zugangswege beziehungsweise Fördermöglichkeiten zu erörtern sowie dabei unter Berücksichtigung des Schwerpunktes des Seminars auch den Aspekt Schreiben zu Literatur beziehungsweise Schreiben zu/nach/über Texte(n) in den Blick zu nehmen und herauszustellen, inwiefern mittels dieser Methode Schreibkompetenz und Schreibmotivation sowie letztlich auch Lesekompetenz, Lesemotivation und Textkompetenz gefördert werden können.

Weitere Produkte vom selben Autor

Chemie Bayern - neu 8 NTG Schülerband Broll, Karin, Weingand, Thomas, Wild, Martin, Korn, Marco, Eberl, Oliver, Fröhlich, Tobias, Hepp, Alexander, Hermann, Alina, Hollweck, Ernst, Kellermeier, Fabian, Steinhofer, Harald, Wagner, Martina

27,50 €*
Chemie Bayern 9 SG Steinhofer, Harald, Wagner, Martina, Weingand, Thomas, Wild, Martin, Korn, Marco, Broll, Karin, Eberl, Oliver, Fröhlich, Tobias, Hepp, Alexander, Hollweck, Ernst, Kellermeier, Fabian, Schmidkonz, Johannes

27,50 €*
Sensomotorische Einlagen Becker, Stephan, Ludwig, Oliver, Fröhlich, Michael, Simon, Steven, Woltring, Stefan

14,99 €*
Download
ePUB
Maddrax 550 Oliver Fröhlich

1,99 €*