Schriftliche Unterrichtsvorbereitung - Grundhaltungen für gelingende Partnerschaft

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein wichtiger Themenbereich in der zehnten Jahrgangsstufe der Realschule ist '10.2 Auf dem Weg zur Partnerschaft: Ehe und Familie aus christlicher Sicht'. Die pubertierenden Schüler stellen sich die Frage nach ihrem Lebenssinn und ihrer Zukunft. Sie beginnen sich mit Gesellschaft, Erwartungen aus dem Umfeld und eigenen Zielvorstellungen auseinanderzusetzen. Der Themenbereich 10.2 eignet sich dazu, die jungen Menschen auf ihrer Suche nach gelingender Partnerschaft zu begleiten und ihnen Lebenshilfen aufzuzeigen. Vorgaben des Lehrplans: Die Schülerinnen sollen in diesem Themenbereich eigene und fremde Erwartungen rund um das Thema Partnerschaft erkennen und in Frage stellen. Das Thema der Stunde wird ähnlich bereits im Lehrplan genannt, wenn es dort heißt: 'wünschenswerte Grundhaltungen und Regeln für partnerschaftliches Verhalten' 1 In der Prüfungsstunde werden des weiteren Einleitungsgedanken des Lehrplans aufgegriffen und in Stationen erarbeitet, z.B. 'die Einmaligkeit und Andersartigkeit des Anderen zu akzeptieren.' 2 Die Prüfungsstunde ist die dritte Stunde der Sequenz. Vorausgegangen ist die Grundsätzliche Thematisierung von Liebe, in der die Schülerinnen bereits über persönliche Vorstellungen nachdachten, sich anhand 1Kor 13 mit der idealen Liebe beschäftigten und sich mit Gottes Liebe aus-einandersetzen konnten. In den folgenden Stunden wird den Mädchen die christliche Ehe aufgezeigt. Die Prüfungsstunde kann die Schülerinnen offen werden lassen, zur Basis werden und auf die persönlichen Erfahrungen und Einstellungen eingehen.[...]

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