Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Schülern

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beherrschung mehrerer Sprachen spielt heutzutage eine immer größere Rolle, und mehrsprachige Schulklassen sind zum Normalfall geworden. Aufgrund der stark ansteigenden Migrationsströmungen und wegen der zunehmenden Internationalisierung befinden sich viele Menschen und deren Angehörige vor die Aufgabe gestellt, die unbekannte Sprache eines Landes als Zweit- oder gar Drittsprache lernen zu müssen. Da die Zweitsprache 'nicht nur als ein Medium der Verständigung, sondern auch als Instrument des Wissenserwerbs [dient]' (Schmölzer-Eibinger 2006, 128), ist eine Reaktion der Pädagogik und der Didaktik auf die Mehrsprachigkeit der Schülerschaft notwendig, damit eine reibungslose Integration gelingen kann. Die Kinder von Zuwanderern, und auch die Zuwanderer selbst, haben aber zum Teil erhebliche Probleme beim Spracherwerb, insbesondere beim Schriftspracherwerb. Es werden in der folgenden Arbeit zunächst einmal wichtige Basisinformationen und Forschungsergebnisse vorgestellt, die zeigen, dass die Muttersprache bewiesenermaßen ein entscheidender Faktor dafür ist, welche Kompetenz ein Lerner in seiner Zweitsprache erreichen kann. Weiterhin wird ein Überblick darüber gegeben, mit welchen Modellen die Schulpolitik versucht, den Schülern die Zweitsprache näher zu bringen. Außerdem wird die Effektivität bzw. Ineffektivität der Modelle angesprochen. Anschließend werden die Probleme von mehrsprachigen Schülern beim Schriftspracherwerb konkretisiert und einige Möglichkeiten für den Unterricht in multilingualen Klassen vorgestellt. Das Fazit schließt mit einer kurzen Zusammenfassung und Überlegungen bezüglich der Anforderungen, die an einen Lehrer gestellt werden.

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