Schritt für Schritt zum guten Religionsunterricht
Autor: | Marcus Hoffmann, Gabriele Otten, Clauß Peter Sajak |
---|---|
EAN: | 9783772714177 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.07.2022 |
Untertitel: | Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aufgaben Fachdidaktik Guter Unterricht Heterogenität Kompetenzorientierung Lernerfolg Methoden Methodenkompetenz Prüfungsvorbereitung Religionsunterricht Schülerorientierung Unterrichtsplanung Unterrichtsreihen |
23,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Religionsunterricht: gut geplant, kompetent durchgeführt
Religionslehrerinnen und -lehrer beziehen als Vertreter einer Religionsgemeinschaft authentisch Position. In der Schule haben sie die Aufgabe, zwischen heutiger Lebenswelt und religiöser Tradition zu vermitteln. Dies gelingt nicht von selbst. Gute Planung, kompetente Durchführung und kritische Reflexion sind die Schritte zu erfolgreichem Unterricht. Und die wollen gelernt sein.
Dieser Praxisband liefert Ihnen systematisch die wichtigsten Bausteine für die Planung, Durchführung und Reflexion von Religionsunterricht. Zugleich greift er zentrale didaktische Dimensionen wie Kompetenzorientierung und Heterogenitätssensibilität als Querschnittsthemen auf. Alle Kapitel berücksichtigen aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse sowie Lehrplanvorgaben für schüler- und kompetenzorientierten Unterricht. Im Fokus stehen dabei:
Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts
Unterrichtsreihen sach- und schülergerecht planen
Unterrichtsstunden intentional aufbauen
Unterrichtsphasen begründet gestalten
Aufgaben passgenau konzipieren
Lernerfolg überprüfen
Unterricht kritisch reflektieren
Methoden zielführend einsetzen
Unterrichtsbesuche und Prüfungen vorbereiten
Der Praxisband richtet sich an Studierende, Referendare und Berufsanfänger im Religionsunterricht in allen Schulformen und Schultypen sowie an Lehrerfortbildner/innen.
Marcus Hoffmann unterrichtet die Fächer Katholische Religionslehre und Erdkunde am Ratsgymnasium Münster. Er ist Fachleiter für Katholische Religionslehre am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Münster und ist als Ausbilder sowohl im Referendariat als auch im Praxissemester tätig. Gabriele Otten unterrichtet seit vielen Jahren die Fächer Katholische Religionslehre und Latein am Gymnasium Martinum in Emsdetten. Sie ist langjährige Fachleiterin für Katholische Religionslehre für die Schulformen Gymnasium / Gesamtschule am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Rheine. Clauß Peter Sajak arbeitete mehrere Jahre als Gymnasiallehrer und habilitierte sich mit einer Arbeit über die Didaktik der Religionen. Seit 2008 lehrt er als Professor für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er ist Herausgeber verschiedener Unterrichtswerke für den Religionsunterricht und Autor zahlreicher Beiträge zum interreligiösen Lernen, u.a. auch des Buches 'Trialogisch lernen'.
Marcus Hoffmann unterrichtet die Fächer Katholische Religionslehre und Erdkunde am Ratsgymnasium Münster. Er ist Fachleiter für Katholische Religionslehre am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Münster und ist als Ausbilder sowohl im Referendariat als auch im Praxissemester tätig. Gabriele Otten unterrichtet seit vielen Jahren die Fächer Katholische Religionslehre und Latein am Gymnasium Martinum in Emsdetten. Sie ist langjährige Fachleiterin für Katholische Religionslehre für die Schulformen Gymnasium / Gesamtschule am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Rheine. Clauß Peter Sajak arbeitete mehrere Jahre als Gymnasiallehrer und habilitierte sich mit einer Arbeit über die Didaktik der Religionen. Seit 2008 lehrt er als Professor für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er ist Herausgeber verschiedener Unterrichtswerke für den Religionsunterricht und Autor zahlreicher Beiträge zum interreligiösen Lernen, u.a. auch des Buches 'Trialogisch lernen'.