Schüler erzählen Geschichte

In dieser Studie liefert der Autor zunächst einen Überblick über die theoretischen, forschungspragmatischen und praxisrelevanten Bezüge der 'Schülererzählung' im Geschichtsunterricht. Im zweiten, empirischen Teil werden einige typische Muster beschrieben, wie junge Lernende im Alter von ca. 15 Jahren erzählend Geschichte konstruieren und also narrativen Sinn bilden. So wird gezeigt, wie der Geschichtsunterricht ein vertieftes Verständnis für die Narrativität der Geschichte fördern kann.

Dr. Michele Barricelli, für Didaktik der Geschichte an der Leibniz Universität Hannover.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Aufarbeitung und Demokratie Michele Barricelli

23,99 €*
Download
PDF
Geschichtsbewusstsein - Geschichtskultur - Public History Michele Barricelli, Lale Yildirim

60,00 €*
Download
PDF
1918 - neue Weltordnung und demokratischer Aufbruch? Nausikaa Schirilla, Aleida Assmann, Michele Barricelli, Volker Weiß, Sigrid Steininger, Patricia Hla

13,99 €*