Schüler erzählen Geschichte
Autor: | Michele Barricelli |
---|---|
EAN: | 9783734400605 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 03.08.2015 |
Untertitel: | Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erzähltheorie Geschichtsdidaktik Geschichtsschreibung Geschichtsunterricht Narrative Kompetenz Narrativität Schulunterricht Schülergeschichtserzählung historische Erfahrung narrativer Sinn |
23,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In dieser Studie liefert der Autor zunächst einen Überblick über die theoretischen, forschungspragmatischen und praxisrelevanten Bezüge der 'Schülererzählung' im Geschichtsunterricht. Im zweiten, empirischen Teil werden einige typische Muster beschrieben, wie junge Lernende im Alter von ca. 15 Jahren erzählend Geschichte konstruieren und also narrativen Sinn bilden. So wird gezeigt, wie der Geschichtsunterricht ein vertieftes Verständnis für die Narrativität der Geschichte fördern kann.
Dr. Michele Barricelli, für Didaktik der Geschichte an der Leibniz Universität Hannover.
Dr. Michele Barricelli, für Didaktik der Geschichte an der Leibniz Universität Hannover.