Schüleraktivierende Unterrichtsmaterialen zur Quantenphysik Teil 1 Auf dem Weg zur Quantenphysik

Traditionell steht im Mittelpunkt des schulischen Interesses an der Quantenphysik die Frage, ob Elektronen oder Photonen nun Teilchen oder Wellen sind, eine Problemstellung, die vielfach mit dem Schlag­wort ¿Welle-Teilchen-Dualismus¿ charakterisiert wird, den es in seiner ursprünglichen Bedeutung bekanntlich nicht gibt. Demgegenüber wurde vom Autor ¿ aufbauend auf wichtigen Vorarbeiten von Küblbeck und Müller - ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vor­geschlagen, das ¿Grund­fakten¿, vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen ¿Wesenszügen¿, in den Vordergrund stellt. Die ¿Grundfakten¿ ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit de­ren Hilfe eine große Zahl von Er­scheinungen und Beobachtungen der Quantenphysik zumindest qualitativ ¿ auf heu­ristische Weise ¿ ¿erklärt¿ werden können. Statt des so genannten ¿Welle-Teilchen-Dualismus¿ werden hier Unbestimmtheit und Komplementarität in den Vorder­grund gestellt. Das neue Konzept ist im Internet unter http://www.forphys.de ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt. In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien präsentiert, mit denen sich Schüler die schulische Teilmenge der Quantenphysik selbst erarbeiten können durch un­terschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recherche, Gruppenpuzz­le, der Fragebogen- oder der Zettelkasten-Methode etc. Im vorliegenden 1. Teil werden Materialien zu Vorstufen der Quantenphysik bereitgestellt, also zu Interferenz-Versuchen, Welcher-Weg-Experimenten, Versuchen zum Teilchenbegriff der Quantentheorie, zu Photonen und zum Planck'schen Wirkungsquant. Ein Abschnitt widmet sich auch der so genannten "Modell-Philosophie", die eher traditionellen Vorgehensweisen entspricht.

Weitere Produkte vom selben Autor