Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen

Die Integration von Schülern mit Förderbedarf im Zeichen der Inklusion hat zur Folge, dass der sonderpädagogische Förderbedarf oft nicht mehr festgestellt wird. Schüler aus dem (ehemaligen) Förderschwerpunkt Lernen geraten dabei aus dem Blick, weil sie keine offensichtlich feststellbare Behinderung oder Beeinträchtigung aufweisen. Das Buch entwirft vor diesem Hintergrund Kriterien, die Lernbeeinträchtigungen auszeichnen können. Erläutert werden zunächst die äußeren Risikofaktoren und individuellen Merkmale, die Lernen erschweren können. Es folgen detaillierte Beschreibungen der Erscheinungsformen von Lernbeeinträchtigungen in der Sprache, im Lern- und Leistungsverhalten sowie im sozial-emotionalen Verhalten von Schülern. Dies hilft Lehrkräften, diese Kinder und Jugendlichen mit ihren besonderen Bedürfnissen in den Blick zu nehmen und sie gezielt zu unterstützen.

Dr. Christine Einhellinger ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Universität Würzburg.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Christine Einhellinger

30,99 €*
Download
ePUB
Unterricht bei Zwei- und Mehrsprachigkeit Christine Einhellinger

30,99 €*
Download
PDF
Studienbuch Lernbeeinträchtigungen Oliver Hechler, Edwin Ullmann, Christine Einhellinger, Stephan Ellinger, Anette Köhler

20,99 €*