Schüsselkompetenzen für wirksames Führen unter den Bedingungen hoher Unbestimmtheit. Ein Vergleich zwischen Theorie und Praxis
Autor: | Oberegelsbacher, Fredi |
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EAN: | 9783346316738 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 112 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 08.02.2021 |
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Personalführung, Note: 2, Management Center Innsbruck Internationale Fachhochschulgesellschaft mbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Abschlussarbeit möchte Denkanstöße im Bereich Führung und Schlüsselkompetenzen für weitere wissenschaftliche Diskussionen und Publikationen geben. Die Masterarbeit steuert dabei einen Beitrag zu diesem hochaktuellen Thema bei und liefert Erkenntnisse, welche Kompetenzen Manager und Führungskräfte besitzen oder sich zukünftig aneignen sollten. Sie beschäftigt sich mit Führungsmodellen der Motivations- und Führungsforschung sowie mit den notwendigen Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche Führung. Im ersten, einführenden Teil meiner Arbeit befasst sich der Autor mit einigen Grundbegriffen, die für die vorliegende Masterthesis von großer Bedeutung sind. Neben der Erläuterung von Begriffen wie Motiv, Motivation und Kompetenz wird detailliert auf die notwendigen Schlüsselkompetenzen und deren Bedeutung eingegangen. Den Hauptteil der Masterthesis bildet eine Befragung von mehr als 150 Personen. Der digitale und demografische Wandel wird in naher Zukunft unsere jetzige Arbeitswelt massiv auf den Kopf stellen. Begriffe wie Homeoffice, Jobsharing, Autonomie, Flexibilität und Work-Life-Balance werden immer wichtiger werden. Aufgrund dieses Wandels werden das Führungsverhalten, die Modelle und Führungsprozesse von Managern mehr denn je hinterfragt. Manager und Führungskräfte stehen heute schon vor der großen Herausforderung, in dieser schnelllebigen Zeit die Interessen der Organisation und der Mitarbeiter unter einen Hut zu bringen. In einer global agierenden Wirtschaft, bei der der Maximierung und der Gier von einzelnen Akteuren kaum Grenzen gesetzt sind, ist es wichtiger denn je, der Frage nachzugehen, ob es eine Veränderung im Führungsverhalten braucht. Das Soziale der Marktwirtschaft muss wieder mehr in das Bewusstsein jedes Einzelnen treten. Die Verantwortung und der Erfolg der Führung müssen sich wieder stärker am Gemeinwohl der Organisation und am gesellschaftlichen Nutzen orientieren.