Schulabsentismus vor dem Hintergrund regionaler Disparitäten

Schulabsentismus als das illegitime Fernbleiben von Unterricht und Schule wurde lange Zeit als vor allem städtisches Problem gesehen. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Peripherisierung von ländlichen Bildungslandschaften mit entsprechenden Problemstellungen stellt sich die Frage, ob sich Schulabsentismus auch in diesen Regionen ausbreitet und wie damit umgegangen wird. In einer triangulativen Mehrebenen-Studie wurde diesem Forschungsdesiderat aus Sicht von Lehrkräften und weiteren Expert*innen nachgegangen.

Der Autor 
Marcus Schmalfuß ist ausgebildeter Sonderpädagoge und arbeitet derzeit als akademischer Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Beratung, multiprofessionelle Zusammenarbeit und Schulabsentismus sowie diagnostische Fragestellungen.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Inklusive Schule - Diagnostik und Beratung Saskia Schuppener, Marcus Schmalfuß

30,99 €*
Download
ePUB
Inklusive Schule - Diagnostik und Beratung Saskia Schuppener, Marcus Schmalfuß

30,99 €*