Schulbuchanalyse zum Thema des Zweiten Weltkriegs. Einsatz des Mediums Bild im Gymnasialunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, bildlichen Informations- und Bedeutungsträger dreier unterschiedliche Geschichtsbücher zu analysieren und zu vergleichen. Dabei soll aus dem Themengebiet des Zweiten Weltkrieges unterschiedliche Bilder hinzugezogen werden. Die Untersuchungsgegenstände dieser Arbeit werden drei unterschiedliche Schulgeschichtsbücher sein. Zum einen das Schulgeschichtsbuch "Horizonte II", herausgegeben von Frank Bahr, für die Oberstufe eines beruflichen Gymnasiums der Fächerkombination Geschichte und Gemeinschaftskunde. Zum anderen das Schulgeschichtsbuch "Geschichte und Geschehen", veröffentlicht von Felix Dietzsch u.a., für die Oberstufe eins allgemeinbildenden Gymnasiums und zu guter Letzt das Geschichtsbuch "Kursbuch Geschichte", veröffentlicht von Rudolf Berg u.a., für die Oberstufe eins allgemeinbildenden Gymnasiums.