Schule, Führung, Organisation. Eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern

Wie betrachten Schulleiterinnen und Schulleiter die von ihnen geleitete "Organisation Schule"? Dieser Band stellt zunächst die wichtigsten und grundlegenden Ansätze der Führungs- und Organisationstheorien dar und verdeutlicht die konzeptionelle und begriffliche Vielfalt in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Führung in Organisationen.

Auf der Basis ausführlicher Interviews werden die organisationsbezogenen Aufmerksamkeitsschwerpunkte im Führungsverhalten von Schulleiterinnen und Schulleitern rekonstruiert und analysiert. Differenzielle Betrachtungen führen u.a. zu dem Ergebnis, dass sich die Befragten besonders in ihrer Aufmerksamkeit für symbolische Aspekte der Führung unterscheiden, einen Bereich, der deutlich über die "klassischen" Dimensionen einer aufgaben- und mitarbeiterbezogenen Führung hinausgeht.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Neurologie und neurologische Pflege Martin Bonse

32,99 €*
Download
PDF
Schul- und Bildungsforschung Knut Schwippert, Martin Bonsen, Nils Berkemeyer

30,99 €*
Systems and Software Quality Wieczorek, Martin, Bons, Heinz, Vos, Diederik

101,64 €*