Schule in Zeiten der Corona-Krise. Ausarbeitung im Hinblick auf das pädagogische Handeln von Lehrkräften in Verbindung mit Homeschooling

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,3, Technische Universität Dortmund (Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik), Veranstaltung: Vertrauen und Misstrauen in der Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie gehen Lehrer*innen mit der Corona-Krise um? Wie funktioniert der Unterricht von Zuhause? Welche Erfahrungen wurden gesammelt? Antworten auf diese und ähnliche Fragen sind zu finden. Durch die Jahre 2020 bis 2022 sind wir alle durch die Corona-Krise gegangen und auch die Schüler*innen mussten viele negative Erfahrungen sammeln. Der Unterricht fand nicht mehr analog im Klassenraum statt, sondern digitalisierte sich auf Kacheln bei Programmen wie "Zoom" oder "Teams". Wie die Schüler*innen mit diesen Herausforderungen zurecht kamen, ließ sich 2021 nur schwer beurteilen.