Schule nach Parsons
Autor: | Richard Lischka-Schmidt |
---|---|
EAN: | 9783779976097 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.11.2023 |
Untertitel: | Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildungssoziologie Erziehungswissenschaft Funktionalismus Lehrplan Schule Schulforschung Schultheorie Systemtheorie Theorie |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Auf Talcott Parsons' Schultheorie wird zwar immer wieder verwiesen, ihre systematische Aufarbeitung stand jedoch bisher aus. Diese Leerstelle füllt die vorliegende Monographie. Sie bündelt Parsons' allgemeine soziologische Theorie und seine Bildungssoziologie, formuliert Gegenstand und Anspruch von Schultheorie und ordnet Parsons in den Kontext funktionalistischer Schultheorien (Fend, Dreeben, heimlicher Lehrplan) ein. Schließlich skizziert sie eine auf Parsons gründende und mit Blick auf die heutige Schule und die aktuelle Schulforschung weiterentwickelte normativfunktionalistische Schultheorie.
Richard Lischka-Schmidt, Jg. 1991, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung.
Richard Lischka-Schmidt, Jg. 1991, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung.