Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit
Autor: | Simone Pilz |
---|---|
EAN: | 9783658189419 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.07.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildungsungleichheit Deutsch-als-Zweitsprache-Förderkurse Evaluation Implementationsforschung Interkulturelle Pädagogik Migrationshintergrund Schulentwicklung durch Förderkurse Triangulation |
46,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Simone Pilz befasst sich mit Entwicklungsbemühungen von Gymnasien und Realschulen im Kontext der Migrationsgesellschaft. Im Zentrum der organisationspädagogischen Untersuchung steht die Frage nach Möglichkeiten von Schulentwicklung als Antwort auf die sprachliche Heterogenität der Schülerschaft. Speziell wird die Implementation von Deutsch-als-Zweitsprache(DaZ)-Kursen sowie deren Ertrag durch eine multitheoretische Betrachtung sowie empirisch durch ein Mixed-Methods-Design beleuchtet. Die Autorin zielt auf die Generierung von triangulierten Thesen, die die Möglichkeiten der Implementation sowie die Erfolgsbedingungen von DaZ-Kursen konkretisieren. Die abschließenden Befunde verdeutlichen: Schulentwicklung ist - unter bestimmten Voraussetzungen - durchaus eine Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit.
Simone Pilz leitet das Bildungsbüro der Stadt Erlangen.
Simone Pilz leitet das Bildungsbüro der Stadt Erlangen.